Der nächste Motorenkurs ist geplant – am 5. Juni ist es soweit! Alle Infos findet ihr hier.

Der Kurs am 5. Juni wird von Marc geleitet werden und findet in Zürich statt. Ich werde leider nicht vor Ort sein können. Bei Marc seid ihr in besten Händen; er restauriert seit Jahren Motoren und kennt sich bestens aus.

Corona-Regelungen:
Seit dem 19. April 2021 sind Veranstaltungen hier in der Schweiz mit bis zu 15 Teilnehmenden erlaubt. Da der Kurs nicht in öffentlich zugänglichen Innen- oder Aussenbereichen von Einrichtungen und Betrieben stattfindet, gibt es nicht per se eine Maskenpflicht. Wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann, was bei gemeinsamen Arbeiten am Motor der Fall ist, werden wir eine Maske tragen.

Einreise aus Deutschland:
Die Einreise aus Deutschland in die Schweiz ist wieder problemlos möglich. Bei der Rückkehr nach Deutschland sind bei Aufenthalten von höchstens 24 Stunden weder digitale Einreiseanmeldung noch Quarantäne oder Corona-Test vorgeschrieben. Das heisst: kommt einfach vorbei!

Immer wieder werde ich gefragt, ob ich nicht auch Kurse online anbieten kann. Da muss ich leider verneinen; bei Bordelektrik und Blauwasserseminar geht das noch ganz gut, aber bei Motoren muss man leider die Sachen selber anfassen, um es richtig zu lernen. Man muss spüren: Wie fühlt es sich an, wenn die Fühllehre mit genau richtig viel Druck in den Spalt geht, nicht zu viel und nicht zu wenig? Das kann ich euch nicht über Zoom zeigen, da werdet ihr euer Ventilspiel nie richtig selber einstellen können. Deshalb: nein, das geht leider nicht online.

Was zur zweiten Frage führt, die öfter mal kommt: ob ich Kurse in Norddeutschland anbiete. Im Moment leider noch nicht. Ich bräuchte dafür hier oben im Norden einen Motor auf einem Rollbock, an dem wir alles gemeinsam üben können. Ich werde mal schauen, was sich machen lässt. Im Moment ist da aber noch nichts geplant. Ich halte euch auf dem Laufenden!