Lange haben wir überlegt, nun ist es tatsächlich so weit. Wir haben einen neuen Motor für unsere 50 Jahre alte van de Stadt Offshore 8m gekauft. Der alte Innenborder-Benziner, der in Biber verbaut war, läuft zwar nach wie vor, und nach unserer grossen Revision vor 2 Jahren auch ganz gut, aber er hat einfach ein bisschen zu wenig Power. Für ein Binnenrevier kein Problem, wenn man mit dem Boot woanders unterwegs ist, dann schon eher. Ausserdem fanden wir den Gedanken von einem Benziner an Bord irgendwie beunruhigend.

Nun fragt ihr euch vielleicht: Warum ein Diesel und kein Elektromotor? Auf diese Frage gehen wir in diesem Video ein. Und auch auf andere Fragen: Was kostet so ein Projekt, an was muss man alles denken, was kann man selber machen, was überlässt man lieber dem Fachmann?

Nachdem es also entschieden war, dass wir einen Vetus M 2.18 ins Boot einbauen, musste der alte Motor raus. Doch wie schafft man das, wenn man nicht in einer Werft ist, wo man den Motor mit einem Kran rausheben kann? 130 Kilo wiegt der alte Wickström, den kann man nicht mal eben so unterm Arm wegtragen. Wir haben uns da was überlegt. Und das seht ihr in diesem Video: