Motorenkurs

In diesem eintätigen Kurs zerlegen wir einen Bootsmotor und bauen ihn anschliessend wieder zusammen. Im Kurs lernst du alles, was du über die Wartung und Problembehebung an Innenbordern und Aussenbordern wissen musst. Damit der Jockel zuverlässig läuft.

Wir besprechen Fragen wie: Was ist der Unterschied zwischen einem Benzinmotor und einem Dieselmotor? Wie wechsle ich einen Impeller? Wie funktioniert ein Zweikreis-Kühlsystem?

Jetzt buchen!

Lernziele

  • Grundlagen 4-Takt und 2-Takt Motoren

  • Probleme erkennen und beheben

  • Vergaser reinigen und Einspritzung verstehen

  • Ventilspiel, Zylinderkopfdichtung, Keilriemen und weitere Wartungen

  • Kühlkreislauf, Impeller und Abgassystem

  • Nötiges Werkzeug und Ersatzteile

  • Vorbereitung Winterlager

Nächster Kurs:

So, 26.5.24, 8:30-18:00 Uhr

Technorama, Technoramastrasse 1, 8404 Winterthur

Highlights

  • Wir üben an einem Volvo Penta 2003 – doch ist der Kurs so konzipiert, dass du dein gewonnenes Wissen an jedem Motor anweden kannst

  • Maximal 10 TeilnehmerInnen

  • Praxisorientiert

  • Nimmt Hemmungen und macht Mut

  • Kein Vorwissen nötig

Der Motorenkurs war SUPER. Sehr gut strukturiert und gleichzeitig eine lockere Atmosphäre. Man wurde thematisch sehr gut abgeholt und konnte Schritt für Schritt ein Verständnis für die Funktionsweise eines Diesel-Motors erlangen. Absolute Empfehlung meinerseits!
Raphael
Lässig wars, top kompetent gemacht, sehr cool! Merci vielmals!
Andres
Wir besuchten einen Motorenkurs bei Marc. Er war zuvorkommend, hat uns kompetent und anschaulich alles erklärt. Der Motor ist für mich nicht mehr ein unbekanntes Wesen – er ist, wie Marc so schön sagt „ein Mitglied der Crew“ geworden.
Leena
Der Motorenkurs war für mich ein voller Erfolg. Super interessant gestaltet, einfach und verständlich erklärt.
Ulrich
Also, dass ich mal eine Lichtmaschine aus und einbauen werde und unter Segeln was an der heißen Maschine fixe, hätte ich mir früher auch nicht träumen lassen. Da hast Du uns erst das richtige Selbstbewußtsein gegeben.
Udo

Benachrichtigung für folgende Kurstermine