Blauwasserseminar

Ihr interessiert euch fürs Blauwassersegeln und träumt davon, selber auf grosse Fahrt zu gehen? In diesem Seminar vermittle ich euch das Wichtigste, das ihr braucht, damit auch ihr sagen könnt „Leinen los“. Ich zeige ich euch, welche Schiffe sich für eine Weltumsegelung eignen und welches Equipment euren Törn angenehm, stressfrei und sicher macht. Detailliert schauen wir uns die verschiedenen Systeme an und diskutieren Vor- und Nachteile. So könnt ihr selber entscheiden, was ihr für euer Abenteuer alles braucht.

Programm

Am Morgen sprechen wir allgemein über das Leben als Blauwassersegler und welche Anforderungen an Schiff und Mannschaft gestellt werden.

  • Leben als Fahrtensegler

  • Anforderungen an eine Fahrtenyacht

  • Ausrüstung fürs Blauwassersegeln

  • Geld verdienen und ausgeben auf Langfahrt

  • Versicherungen, Wohnsitz, Visa, Impfungen

  • Literaturempfehlungen

Am Nachmittag besprechen wir das Equipment, das eine gewöhnliche Fahrtenyacht zu einer Blauwasseryacht macht.

  • Navigation (Karten, Handy, Tablet, Plotter, OpenCPN)

  • Sicherheit (EPIRB, AIS, Rettungsequipment, Waffen an Bord)

  • Kommunikation (UKW-/KW-Funk, SSB/Pactor, Internet über Satelliten)

  • Energie an Bord (Aggregate, Solar, Wind, Schleppgeneratoren)

  • Autopiloten (elektrisch, Windsteueranlage, Selbstbau)

  • Ankergeschirr

Wir beenden den Kurs mit einem gemeinsamen „Ankerbier“ und tauschen uns über unsere Segler-Träume aus.

Warum ein Blauwasserseminar bei Marietim besuchen?

Wer meine Videos kennt, hat vermutlich schon ein ganz gutes Gefühl dafür, wie ich ticke und was ich für ein Mensch bin. Neben meinen 13’000 Seemeilen Hochseeerfahrung bringe ich auch unzählige Meilen auf Binnenrevieren mit. Ich weiss, was es heisst, einen gemässigten Langkieler ohne Bugstrahlruder einzuparken, und warum man mit der „5-fache Wassertiefe“-Ankerkettenregel nicht gut bedient ist. Ich kenne die körperlichen und psychischen Strapazen bei Schwerwetter. Und ich habe eine gute Menschenkenntnis und kann mich empathisch in mein Gegenüber versetzen und mein Wissen anschaulich und pragmatisch weitergeben.

Bei meinen Seminaren lege ich Wert auf eine individuelle Betreuung meiner Kundinnen und Kunden. Ihr seid für mich nicht nur eine Nummer, sondern ein Mensch mit eigenen Bedürfnissen, Vorstellungen, Träumen und Wertevorstellungen. Daher ist es mir wichtig, dass die Seminare in kleinen Gruppen stattfinden. So kann ich perfekt auf jeden individuell eingehen.

Fragen zum Seminar?