Ich sehe ja tagtäglich gebrauchte Boote, sowohl als Bootsmaklerin als auch als Begleitung und Beraterin beim Bootskauf. Am Refit Center auf der Messe boot in Düsseldorf hätte ich eigentlich einen Vortrag zum Thema Gebrauchtbootkauf halten sollen. Da die Messe wegen Corona auch dieses Jahr wieder abgesagt wurde, habe ich mich spontan dazu entschlossen, den bereits vorbereiteten Vortrag als Video online zu stellen.

Das Ziel dieses Vortrags bzw. Videos ist, dass auch unerfahrene Anfänger gewisse Dinge am Boot selber beurteilen können. Dass sie wissen, wo man genau hinschauen sollte, welche Baustellen richtig hohe Kosten bedeuten, und welche kosmetischen Unschönheiten gar nicht so schlimm sind. Es geht dabei nicht darum, selber Sachverständiger zu spielen, sondern offensichtlich schlechte Boote aus der engeren Auswahl auszusortieren, bevor man einen Sachverständigen hinzuzieht.

Begleitung beim Bootskauf

Falls ihr noch nicht so viel Ahnung von Booten habt und eins kaufen möchtet, dann unterstütze ich euch dabei gerne. Ob ein erstes Anfängerboot für die Ostsee oder eine grössere Blauwasseryacht für eine Weltumsegelung, ich unterstütze euch bei der Suche nach dem richtigen Boot für euch und euer Vorhaben. Hierbei geht es um die Wahl der richtigen Grösse und des richtigen Bootstyps, aber auch um die richtige Ausrüstung und deren Installation. Infos zur Bootskauf-Beratung findet ihr hier.