Bordelektrik-Kurs

Zur Info: Ich bin bereits 2x gegen Corona geimpft!

Wer mit seiner Yacht unterwegs ist, findet nicht überall gute Bootsbauer. Daher ist es gut, wenn man sich selbst helfen kann. Die Bordelektrik ist ein Thema, an das sich viele nicht selber herantrauen. Angst vor Kurzschlüssen, Kabelbrand und Stromschlägen hindern einen oft daran, sich selbst an die Elektrik zu machen. Doch keine Angst!

Jetzt buchen!

Inhalte

In meinem eintägigen Kurs lernst du den Aufbau und die Arbeitsweise der Elektrik an Bord einer Yacht. Der Kurs deckt alles ab, was du wissen musst, um eigenständig dein Bordnetz zu pflegen, zu erweitern und Fehler zu beheben. Wir bauen gemeinsam deinen ersten Stromkreis und finden Lösungen für typische Probleme. Wir fangen an mit einer theoretischen Einführung, elektrotechnischen Berechnungen und Materialkunde – um die Theorie kommen wir leider nicht herum. Doch wir machen nur so viel Theorie wie nötig, um möglichst viel selber zu löten und zu verkabeln.

Jetzt buchen!

 

Dieser Kurs eignet sich nicht nur für Segler, sondern auch für Leute, die einen Camper oder ein Wohnmobil ausbauen.

  • Grundlagen Elektrik

  • Probleme erkennen und beheben

  • Solar, Windgenerator, Lichtmaschine und Batterien

  • Verbrauch berechnen und Elektroinstallation planen

  • Multimeter verstehen und nutzen

  • Richtig löten und krimpen

Warum einen Bordelektrikkurs bei Marie besuchen?

Wer meine Videos kennt, hat vermutlich schon ein ganz gutes Gefühl dafür, wie ich ticke und was ich für ein Mensch bin. Ich bin kein ausgebildeter Elektriker – wer das sucht, ist bei mir falsch. Alles, was ich weiss, habe ich mir selbst beigebracht und an vielen Booten bereits umgesetzt. Dank meiner 13’000 Seemeilen Erfahrung und etlichen tausend Stunden Refit bringe ich Wissen in den Bereichen Stromverbrauch, Energiemanagement und Problembehebung mit. Und ich habe eine gute Menschenkenntnis und kann mich empathisch in mein Gegenüber versetzen und mein Wissen anschaulich und pragmatisch weitergeben.

Bei meinen Seminaren lege ich Wert auf eine individuelle Betreuung meiner Kundinnen und Kunden. Ihr seid für mich nicht nur eine Nummer, sondern ein Mensch: jeder von euch hat ein anderes Vorwissen und bringt andere Problemstellungen mit. Daher ist es mir wichtig, dass die Seminare in kleinen Gruppen stattfinden. So kann ich perfekt auf jeden individuell eingehen.

Preise regulär

Einzelperson

CHF270p.P.
  • inkl. Schulungsunterlagen, Verbauchsmaterialen und Getränken

Paare

CHF240p.P.
  • inkl. Schulungsunterlagen, Verbauchsmaterialen und Getränken

Impressionen

Das sagen die Teilnehmer

Sehr gutes Seminar über die Grundlagen der Elektrik und im speziellen über die Schiffselektrik. Viele praktische Beispiele und sofort umsetzbar! Auch eine gute Grundlage für komplizierte Vorhaben. Sehr empfehlenswert!

René, Motorboot an der Adria

Habe am Bordelektronik-Seminar teilgenommen: Trotz Verlegung ins Digitale super Seminarformat. Sehr kurzweiliger und informativer Rundumschlag nach dem man das gute Gefühl hat, dass man sich jetzt an die praktische Umsetzung wagen kann. Vielen Dank, Marie!

Ruben, Segelboot auf dem Ijsselmeer

Maries Elektrokurs für Boot und Camper kann ich jedem empfehlen. Ob alter Hase oder Neuling, ob Frau oder Mann ist egal. Der Kurs ist sehr gut aufgebaut und organisiert. Snacks und Getränke stehen für die Pausen bereit. Der Kurs findet in angenehmer Atmosphäre statt und ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt und dabei viel Neues gelernt.

Sven, (Noch) kein eigenes Boot

Jetzt Termin anfragen!