Über mich

Hallo, mein Name ist Marie Schneider. Aufgewachsen bin ich in Köln, seit 2010 lebe ich in der Schweiz. Wasser habe ich schon immer geliebt. Angefangen hat es mit Springen über den Rasensprenger im Garten meiner Eltern und Schnorcheln im Planschbecken, weiter ging’s mit Jollensegeln, Tauchen und schlussendlich Blauwassersegeln während einer einjährigen Auszeit auf der SY Lisa, einer Malö 106. Im Moment geniessen mein Mann Marc und ich wundervolle Segeltage und Ankernächte auf dem Zürichsee mit der SY Biber, einer van de Stadt Offshore 800.

Neben meiner Hochseeerfahrung (ca. 13’000 Seemeilen) bringe ich Wissen im Bereich Ausrüstung, Seemannschaft und Technik mit.

Ich verfüge über folgende Scheine:

  • Schiffsführerausweis Kategorie A und D

  • Schweizer Hochseeschein Segel

  • Allgemeines Betriebszeugnis für die Sportschifffahrt (LRC)

  • Fachkundenachweis für Seenotsignalmittel (FKN)

Warum mit mir lernen?

Neben meinen 13’000 Seemeilen Hochseeerfahrung bringe ich auch unzählige Meilen auf Binnenrevieren mit. Ich weiss, was es heisst, einen gemässigten Langkieler ohne Bugstrahlruder einzuparken, und warum man mit der „5-fache Wassertiefe“-Ankerkettenregel nicht gut bedient ist. Ich kenne die körperlichen und psychischen Strapazen bei Schwerwetter. Und ich habe eine gute Menschenkenntnis und kann mich empathisch in mein Gegenüber versetzen und mein Wissen anschaulich und pragmatisch weitergeben. Du willst mehr über mich erfahren? Dann ruf mich and oder schreib mir.