Im vergangenen Refit-Winter hatte ich viele scheinbar endlos grosse Projekte vor mir: Fenster neu abdichten, Gelcoat am Heck neu machen, alles Holz lackieren… Da freue ich mich umso mehr, wenn ich ein Projekt innerhalb eines Tages abschliessen kann und wieder etwas von der to do Liste haken kann. YEAH! Antifouling neu machen ist etwas für die unter euch, die auch mal wieder ein Erfolgserlebnis brauchen 🙂 Wenn man ein paar Grundregeln beachtet, dann geht es schnell und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Für Biber verwende ich das Antifouling VC17m von International (in Amerika übrigens bekannt als Interlux). Warum? Weil der Vorbesitzer schon VC17m benutzt hat und das für den Zürichsee auch super funktioniert. Das Antifouling war jetzt 3 Jahre drauf und Biber war in dieser Zeit auch über Winter im Wasser – der Rumpf sah noch recht gut aus und hatte wenig Bewuchs. Wenn Biber dann mal aufs Mittelmeer kommt, dann werde ich vermutlich wechseln auf Micron 350, da dort der Bewuchs etwas aggressiver ist als hier.

Hier eine Auswahl der Produkte, die ich verwendet habe und die ich euch empfehlen kann:

Antifouling VC17m von International 

Kipp Feinkreppp

Schutzmaske 

ABEK-Filter

Staubfilter

Einweganzug

Falls ihr Erfahrungen mit VC17m oder Micron 350 gemacht habt, schreibt mir doch!