Bootskauf-Beratung

Zur Info: Ich bin bereits 2x gegen Corona geimpft!

Du bist auf der Suche nach einem Segelboot?

Für die Ostsee oder für die weltweite Fahrt?

Luxuriös oder budget-freundlich?

Du weisst aber nicht, wo du anfangen sollst und worauf du beim Kauf achten musst?

Dann bist du hier genau richtig!

In 3 Schritten zu deinem Traumboot

  • Kaufberatung: 

    In einem eintägigen Workshop quetsche ich dich aus, bis ich ganz genau weiss, was du für ein Boot brauchst! Monohull oder Katamaran, Stahl, Alu oder GFK, wie gross, wie teuer, wieviele Masten, welches Equipment… Dabei werden deine persönlichen Umstände, die geplanten Segelreviere, die gewöhnliche Crewgrösse und -Zusammensetzung und auch Faktoren wie zum Beispiel deine körperlichen Gegebenheiten (Grösse, Kraft) berücksichtigt. Zu oft habe ich schon grosse Männer auf Schiffen ohne Stehhöhe im Salon ihres Schiffs gesehen, und kleine Frauen, die nicht an den Baum des zu grossen Schiffs kommen.

  • Bootssuche: 

    Wir haben jetzt eine gute Vorstellung von dem, was du benötigst. Mit diesen Kriterien mache ich mich auf die Suche nach dem perfekten Segelboot für dich. Ich werde online stöbern, mein Netzwerk abklappern und mich in Häfen umsehen und dir eine Auswahl von Schiffen zeigen, die für dich in Frage kommen könnten. Du entscheidest schlussendlich, welche dieser Schiffe du angucken möchtest.

  • Besichtigung, Preisvorschlag, Kauf:

    Gemeinsam besichtigen wir deine favorisierten Boote. Durch meine extensive Refit-Erfahrung kann ich dich in diesem Schritt bereits auf potentielle Baustellen hinweisen und durch meine Erfahrung als Liveaboard zeige ich dir, worauf du beim Kauf achten musst in Bezug auf Segeleigenschaften, Komfort und Sicherheit. Du sollst dich in ein Boot verlieben dürfen, ohne es zu beschönigen! Falls sich eins der Schiffe als der absolute Favorit rauskristallisiert, berate ich dich beim Einreichen eines Gebots, damit du für dein Traumboot einen fairen Preis zahlst; dank meiner Tätigkeit als Bootsmaklerin weiss ich, welche Preise marktüblich sind. Als nächstes organisiere ich dir ein Gutachten von einem professionellen, zertifizierten Gutachter. Das investierte Geld (im Normalfall ein dreistelliger Betrag) lohnt sich, da man so weiss, dass die Substanz vom Schiff in Ordnung ist. Wenn alles gut geht, kommt es zum Kauf und du kannst lossegeln!

    Und was, wenn nicht alles gut geht? Dann suchen wir weiter. Bis du dein Traumboot gefunden hast.

Meine Preispolitik

Viele, die eine Bootskaufberatung anbieten, verrechnen einen prozentualen Anteil am Bootspreis bzw. am Budget für den Bootskauf. Ich bin dagegen, da ich glaube, dass das für den Berater die falschen Anreize setzt. Der Berater soll schliesslich ein Interesse daran haben, für dich und deine Vorstellungen ein möglichst günstiges Boot zu finden. Hinzu kommt: Für mich als Berater ist der Aufwand gleich gross, egal ob du ein günstiges 8m-Segelboot suchst oder eine 20m-Luxusyacht. So oder so führe ich viele, viele Gespräche mit dir und suche nach der optimalen Yacht für dich und deine Vorhaben. Das bedeutet: Bei mir bekommst du einen Festpreis verrechnet, egal wie gross und teuer dein Traumboot ist.

Lernen wir uns kennen!