Biber ist eine von EG van de Stadt entworfene GFK-Yacht. Sie wurde 1971 in England von Tyler Boatyard gebaut und wurde über 20 Jahre auf dem Bodensee und später weitere 25 Jahre auf dem Oberen Zürichsee gesegelt. In England ist das Boot bekannt unter dem Namen Offshore 800 oder Offshore 8m, in Holland kennt man es unter dem Namen Bries 27.

Bei einer Länge von 8,00 Meter und einer Breite von 2,40 Meter bringt Biber 2,4 Tonnen auf die Waage. Es ist also keine Regattaziege, dafür bei schwerem Wetter umso sicherer. Biber ist ein echtes Raumwunder: 5 Kojen, eine Pantry, WC und Kühlschrank, ein grosses Cockpit und 2 grosse Backskisten. Und das alles mit Stehhöhe auch für Marc, der 1,83m gross ist.

Ich habe Biber 2018 gekauft und segle derzeit auf dem Zürichsee. Gleichzeitig unterziehe ich Biber einem Refit (alle Details hierzu auf YouTube). Längerfristiges Ziel ist es, Biber mal Salzwasser zu zeigen.

Zwischen 2014 und 2015 bin ich mit der SY Lisa von Holland zu den Kanaren, in die Karibik und bis in die Chesapeake Bay gesegelt. Lisa ist eine Malö 106 mit Baujahr 1983. Mehr Informationen zur Lisa und dem Törn findet ihr auf YouTube.