Interboot mal anders
Der Donnerstag gehört sicherlich nicht zu den beliebtesten Tagen an einer Messe. Genau deshalb gehe ich gerne unter der Woche, damit man in Ruhe schauen kann und die Händler auch ein bisschen Zeit haben. Nun ja. Ganz so wie [...]
Segelradio Sundowner: Podcast rund ums Fahrtensegeln
Ich war bereits, bevor die ganze Corona-Sache losging, zu Gast bei Hinnerk Weiler im Segelradio. Wir haben über das Segeln auf dem Zürichsee, meine Coachings, Langfahrt-Pläne und alles mögliche gequatscht. Die Podcast-Folge findet ihr hier. Im Übrigen haben Hinnerk [...]
Mein Praktikum bei der Sirius-Werft
Im Juni war ich für 2 Wochen bei der Sirius-Werft in Plön und habe dort ein Praktikum im Bootsbau gemacht. Ich hatte mich bereits bei einigen Werften hier in der Schweiz für Praktika beworben, aber nur Absagen bekommen. Ich [...]
Corona: Meine Kurse finden wieder statt
Nun lockert der Bund die Corona-Schutzmassnahmen Schritt für Schritt. Ab heute sind die Schulen wieder geöffnet. Kurse und Segeltrips, die ich bis jetzt verschoben hatte, können nun unter Auflagen wieder stattfinden. Eure Gesundheit steht bei mir an erster Stelle! [...]
Fazit nach 8 Monaten Refit: Was habe ich gelernt?
Aktuell stecke ich mitten in meiner zweiten Refit-Saison, mit meinen Videos bin ich aber nun am Ende meiner ersten 8 Monate Refit. Bevor Biber ins Wasser konnte, habe ich noch einige weitere Projekte in Angriff genommen - zum Beispiel [...]
Borddurchlass und Seeventil: welche Materialien eignen sich?
Bei Borddurchlässen ist nicht zu spassen, denn die Dinger sind schliesslich unter der Wasserlinie. Man sieht ihnen ihr Alter und ihren Zustand nicht immer an, und zack, plötzlich ist es zu spät. Wenn man sich mit dem Thema Seeventile und Borddurchlässe beschäftigt, dann stellt man schnell fest, dass es viele verschiedene Materialien gibt. Nicht alle sind gleich gut. Bronze, Messing (vernickelt oder nicht?), Edelstahl oder gar Plastik?
Holz lackieren – aber richtig!
Ich habe das Teakholz an meinem 50 Jahre alten Boot komplett restauriert und neu lackiert. Was es dabei zu beachten gibt, erfahrt ihr hier.
Neuer Gelcoat: Vorher-Nachher-Vergleich (How-to-Video #3)
Nach einer neuen Schicht Gelcoat für das 50 Jahre alte Boot heisst es nun: alles muss abgeschliffen werden! Von 80er Schleifpapier bis zu 5000er. Und auch dann ist die Arbeit noch nicht getan ... aber seht selbst.
Gelcoat statt Lack (How-to-Video #2)
Ich erkläre euch im Detail, warum ich mit Gelcoat und Polyesterharz arbeite und nicht mit Epoxidharz und Lack. Unterschiede zwischen den Materialien, Verarbeitung und Kosten stehen im Fokus.
Gelcoat-Reparatur (How-to-Video #1)
Mein Boot ist 50 Jahre alt und der Gelcoat am Heck ist gespickt von Haarrissen und kleinen Löchern, sodass das Laminat durchscheint. Also neuen Gelcoat!
Das perfekte Boot für die Weltumsegelung
Monohull oder Kat? GFK oder Alu? Achterkajüte, Mittelcockpit? Speed oder Sicherheit? Was mir bei einer Blauwasseryacht wichtig ist und welches Boot mein Favorit ist.
boot Düsseldorf 2020: Meine Highlights
Auf der boot2020 in Düsseldorf habe ich allerhand für mein Boot besorgt, aber auch ein paar Yachtpremieren begutachtet: zum Beispiel die Ovni 400 und die HR40C.