Antifouling für die Niederlande

Hier erklären wir, welche Antifoulings für die Niederlande erlaubt sind und was es zu beachten gilt.

Die Seefahrernation Niederlande ist oft Vorreiter in Sachen Bootssport. Auch das Thema Umweltschutz für die Gewässer ist keine Ausnahme. Beispielsweise dürfen seit 2009 keine Fäkalien mehr ins Gewässer. Seit 2021 gilt: Wer keinen Fäkalientank an Bord hat, muss die Seeventile versiegeln und darf die Bordtoilette gar nicht mehr benutzen. In anderen Ländern sind wir von solchen Regeln noch weit entfernt.

Auch im Bereich Antifouling sind die Niederländer einiges weiter als die Nachbarn: So gibt es nur noch eine kurze Liste an Antifoulings, die in niederländischen Gewässern erlaubt sind.

Antifouling in Holland – was ist erlaubt?

Die folgenden Antifoulings sind derzeit in den Niederlanden zugelassen (Stand April 2024):

  • Antifouling Plus
  • Cruiser One
  • Cupron Plus
  • Epifanes Copper-Cruise
  • Guardia
  • Hempel’s Classic
  • Hempel’s Mille NCT
  • Hempel’s Mille Xtra
  • Hempel’s Hard Racing Xtra
  • Hempel’s Mille NCT
  • Interspeed Extra
  • Micron LZ
  • Nautical Antifouling
  • Scirocco NL
  • Seajet 022 Orenji
  • Seajet 023 Teichi
  • Uni-Pro 225

Die Liste wird laufend aktualisiert und kann hier eingesehen werden. Doch welches neue Antifouling passt zu unserem alten Antifouling?

Antifouling-Kompatibilität prüfen!

Unser Boot „Biber“ wird nach abgeschlossenem Refit verkauft. Wer unseren Youtube-Kanal kennt, weiss das schon. In der Zwischenzeit haben wir einen sehr netten Käufer gefunden, der in Zukunft mit dem Boot in Holland in einem Binnengewässer liegen wird. Deswegen mussten wir uns mit dem Thema Antifouling für die Niederlande beschäftigen, da unser ehemaliges Antifouling, VC17m, dort verboten ist. Wer auf ein neues Antifouling umrüsten möchte oder muss, sollte auf jeden Fall checken, ob das neue Antifouling mit dem alten kompatibel ist. In unserem Fall war das gar nicht mal so einfach, da VC17m Teflon enthält, worauf bekanntlich wenig haftet. Die meisten Hersteller sagten uns: Lieber alles runterschleifen und komplett neu aufbauen. Darauf hatten wir wenig Lust. Die Suche ging also weiter und wir wurden schlussendlich fündig. Das Antifouling Seajet 022 Orenji lässt sich auf VC17m auftragen, nachdem der Seajet Underwater Primer aufgetragen wurde. Der Seajet Underwater Primer ist explizit kompatibel mit teflonhaltigen Antifoulings. Wir sind also froh, dass wir nicht das gesamte Unterwasserschiff abschleifen müssen. Ums Anschleifen kommen wir dennoch nicht herum: Vor dem Primer muss der Rumpf mit 120er nass angeschliffen werden.

Antifouling Holland

Denkt an eure Gesundheit

Was Bewuchs tötet, schadet auch euch. Beim Schleifen von Antifouling und auch beim Streichen von Antifouling solltet ihr daher eure Schutzausrüstung nicht vergessen: Atemmaske mit Chemiefiltern, Gesichtsschutz und wer mit der Maschine schleift braucht auch guten Gehörschutz. Fürs Pinseln natürlich Handschuhe etc.

Die Fangemeinde von CopperCoat wird feststellen, dass CopperCoat nicht auf der Liste ist. Ein Grund, warum ich kein Fan dieses Antifoulings bin – viel Zeit investieren in ein Unterwasserschiff, was vielleicht 10 Jahre gut ist, aber nicht überall erlaubt und vielleicht auch bei uns bald nicht mehr erlaubt, das Risiko ist mir einfach zu gross.