In meinem Job treffe ich ja zahlreiche Segler, Anfänger und auch Erfahrene. Solche, die von einem Törn von Lübeck nach Fehmarn träumen, und solche, die in den Pazifik wollen. Ein Paar, das mir besonders in Erinnerung geblieben ist, sind Udo und Geli von der Moody 38 „Bunny Bee“. Gemeinsam mit ihrem Golden Retriever Bentley sind sie ohne Segelerfahrung ins kalte Wasser gesprungen und leben an Bord ihrer Moody.

Udo, Geli und Bentley von der Bunny Bee

Ursprünglich hatte Udo mal einen Bordelektrikkurs bei mir besucht (online während Corona). Darauf folgte das erste Live-Treffen. Ich war letzten Sommer bei den beiden an Bord für ein paar Tage Segelcoaching: Ein- und Ausparken, Spinnaker testen, Windsteueranlage in Betrieb nehmen und so weiter.

Im Herbst war ich dann nochmal einen Tag an Bord für technische Sachen. Ein gemeinsamer Motorservice, Abriggen, einwintern… Seitdem immer mal wieder ein paar Emails hin und her. Nun erhalte ich gerade folgende Email, die mich besonders gefreut hat:

Moin Marie,
Keilriemen hatte gequietscht. Lichtmaschine in Kieler Förder unter Segeln repariert, war unten nicht fixiert, Schraube lag in Motorenbilge. Gleiches Problem im NOK. Wieder repariert aber festgestellt, dass Lichtmaschine unten noch nie (!) richtig fixiert war, nur auf einer statt 2 Seiten. Nicht verstanden, wie man das richtig machen muss. Mechaniker angerufen. Mechaniker hat nicht zurückgerufen. Lichtmaschine jetzt komplett ausgebaut und wieder eingebaut. Ist jetzt alles richtig und besser, denn je.
Also, dass ich mal eine Lichtmaschine aus und einbauen werde und unter Segeln was an der heißen Maschine fixe, hätte ich mir früher auch nicht träumen lassen. Da hast Du uns erst das richtige Selbstbewußtsein gegeben.
Segeln ist so cool. Und Schrauben am Boot auch. 👍🏻
Viele Grüße
Udo

Ich bin so erfreut, dass die beiden alles alleine meistern und dass ich sie mit meinem Wissen ein Stück auf ihrem Weg unterstützen durfte. Wer mal in den Blog von den beiden reinschauen möchte, oder in ihren neuen Youtube-Kanal, kann das hier tun: https://segelyacht.online/