Einige von euch erinnern sich sicherlich an mein kürzlich publiziertes Werkzeugvideo, in dem es darum ging, welches Werkzeug man meiner Meinung nach an Bord haben sollte. Eine halbe Stunde lang habe ich euch da von meinem Werkzeugfetisch erzählt 🤣 und danach einige gute Tipps von euch bekommen, was in meiner Auflistung noch fehlen könnte. Die allermeisten Dinge habe ich zugegebenermassen auch irgendwo an Bord oder zumindest in der Werkstatt und schlicht und ergreifend vergessen zu erwähnen. Eine Besonderheit jedoch gab es: ein netter Zuschauer, der namentlich nicht genannt werden möchte (nennen wir ihn hier „P. aus L.“), machte mich auf eine besondere Zange aufmerksam: Die Engineer PZ-58. Und nicht nur das, er spendierte mir auch direkt eine!

Die Engineer PZ-58 ist eine Zange, die sich zum Entfernen von beschädigten Schrauben; es ist also eine Schraubenausdrehzange. Sie hat vertikale Rillen, die eine kaputte, festsitzende Schraube fest greifen und einfach herausdrehen. Wo andere Zangen einfach abrutschen, beisst sich die Engineer richtig schön fest. Sie ist für Schraubenköpfe mit einem Durchmesser von 3-9.5mm vorgesehen. Für alles andere gibt es sie auch noch in anderen Grössen. Sie wird in Japan hergestellt und von dort kam sie nun auch auf direktem Wege zu mir nach Hause.


Danke, lieber P. aus L. – ich freue mich aufs Ausprobieren!