Nun bin ich zweifach gegen Corona geimpft! Ich freue mich sehr darüber und hoffe, dass so gewisse Sachen wieder etwas normaler werden können. Es war doch immer ein mulmiges Gefühl im letzten Jahr mit Segelschülern unter Deck zu sitzen oder bei einem Elektrikkurs gemeinsam eine Lötstelle anzuschauen – selbst mit Maske. Damit ist nun Schluss.

Gewisse Sachen funktionieren ganz gut online, zum Beispiel ein Elektrikkurs oder auch ein Blauwasserseminar. Dennoch freue ich mich, wenn ich euch wieder live sehe und kennenlernen kann. Das hat einfach eine andere Qualität. Manche Kurse machen online natürlich gar keinen Sinn, zum Beispiel Motorenkurse. Wenn diese also wieder stattfinden können, ist das eine tolle Sache. Und ich hoffe auch, dass ich bald wieder zu möglichst vielen von euch an Bord kommen kann für Segelcoachings. Wegen Corona und den Reisebeschränkungen musste da leider auch das ein oder andere abgesagt werden.

Ich hoffe, dass ihr auch alle bald fertig geimpft seid. Bis dahin – bleibt gesund!

Hoffentlich bald Geschichte: ein Online-Bordelektrikkurs