Das Wetter wird besser

Ich habe mir eine dicke Bronchitis eingefangen und einige Tage im Bett und auf der Couch verbracht. Immerhin hat es die ganze Zeit geschüttet. Dann hält man das Kranksein etwas besser aus. Wobei, irgendwann ist dann auch wieder mal gut. An meinem ersten Tag wieder unter den Lebendigen hat glücklicherweise auch das Wetter mitgespielt. Zwar ist es nur einen Nachmittag lang über 16 Grad warm, aber das hat gereicht, um endlich an ein paar Stellen den neuen Gelcoat auszuprobieren.

Hauptsächlich möchte ich den Gelcoat an den Seitenfenstern machen, damit diese endlich wieder eingebaut werden können. Ich mische 200g Gelcoat mit 4g Härter und trage den Gelcoat an geschliffenen Stellen an den Seitenfenstern auf. Natürlich muss vorher nochmal gereinigt, abgeklebt und mit Aceton entfettet werden. Der Gelcoat ist extra mit Pinsel oder Rolle verwendbar, das macht es einfacher. Ich trage ihn mit einem normalen Lackierpinsel auf, das klappt gut, auch wenn man nachher noch einige Pinselstriche sieht. Aber es wird ja sowieso alles geschliffen und zum Abschluss poliert. Damit der Gelcoat aushärtet, trage ich zum Schluss eine Schicht PVA auf. Warum? Gelcoat ohne Wachszusätze (mit Wachs wäre es ein sogenannter Topcoat) härtet unter Ausschluss von Luft. Das heisst, die Oberfläche muss versiegelt sein. Man kann zum Beispiel eine Folie drüber legen (in Gelcoat-Repair-Kits liegt so eine Folie oft bei) oder man benutzt einen Trennlack wie PVA. Einfach draufsprühen oder mit einem Pinsel verteilen. Nach dem Durchhärten kann man das PVA einfach mit warmem Wasser wieder abwaschen.

Ich bin zufrieden

Von den 200g Gelcoat sind nach den zwei Stellen am Fenster noch ungefähr 100g übrig. Diesen Rest verteile ich noch an diversen Stellen am Heck. Eigentlich hatte ich vor, das ganze Heck in einem Rutsch zu machen. Mittlerweile denke ich aber, dass es wohl gut ist, das ganze etappenweise zu machen, denn der Gelcoat härtet nach circa 20 Minuten. So viel Zeit zum Verarbeiten bleibt also nicht.

Mit der ersten Runde Gelcoat bin ich äusserst zufrieden! Die Oberfläche ist erstaunlich schön geworden. Die bestellte RAL-Farbe entspricht auch fast dem Original. Ich denke, mit ein bisschen Bootsdreck wird man den Unterschied nicht mehr sehen 😉 Nächstes Mal probiere ich es an geraden Flächen sicherlich mal mit der Rolle. Vielleicht wird es dann noch schöner als mit Pinsel. Aber insgesamt bin ich schon sehr happy und freue mich auf das nächste Mal gutes Wetter, um den Rest zu coaten.

Das Wasser kommt immer einen Schritt näher!