Anfang November war es leider an der Zeit, sich von der Segelsaison 2018 zu verabschieden. Wir überlegten, ob wir Biber im Wasser lassen sollten, aber das Antifouling benötigte definitiv ein bisschen Liebe und es gab noch so viel anderes zu tun. Also beschlossen wir, Biber herauszuholen. Der Winterlagerplatz befindet sich in der Nähe der Badi Mythenquai auf einem großen Fahrradparkplatz, der im Winter nicht genutzt wird. Dafür brauchten wir einen Anhänger, um das Boot zu lagern. Böcke zu mieten gibt es nicht, und die günstigen Hafentrailer sind leider keine Option, da wir sie ohne Kennzeichen nicht zum Winterlager bringen können. Nach einigem Hin und Her haben wir also haben wir einen großen Strassenanhänger gekauft (da Biber 8 m lang ist und 2,5 t schwer ist, könnt ihr euch vielleicht vorstellen, wie riesig!). Noch ein weiteres Fahrzeug für unseren riesigen Fuhrpark! Wir konnten leider keinen gebrauchten Trailer auftreiben. Somit kostet der Trailer jetzt fast so viel wie das Boot, was drauf überwintert. Aber immerhin kostet der Platz im Winterlager nur 180 Franken für den ganzen Winter. 

Ein Kran befindet sich in unmittelbarer Nähe des Winterlagerplatzes. Man kann den Kran für 70 Franken pro Stunde buchen und ihn selbst benutzen. Wir haben eine „Einweisung“ durch die Seepolizei erhalten, wie der Kran benutzt wird – ein Blatt Papier lesen, unterschreiben und fertig. Nun gut, dann mal los! Fühlt sich ein bisschen komisch an, wenn man sein eigenes Boot an einen Haken hängt und es auf den Anhänger bewegt. Aber alles verlief reibungslos und Biber schläft jetzt und wartet gespannt auf den Frühling. In der Zwischenzeit haben wir eine Liste mit 74 Punkten, die zwischen „Absolutes Muss“ und „Wäre Nett“ liegen. Antifouling, Elektrizität, Gelcoat-Reparatur, neuer Sikaflex auf dem Bullauge, … Und noch viel mehr. Diesen Winter gibt es also zu tun!